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Accreta-Bewusstseinsmonat

Vor einigen Wochen habe ich mir mit meinem Mann, der ein eingefleischter Yankees-Fan ist, „The Captain“ auf ESPN angesehen. Da ich selbst ein Red-Sox-Fan bin, widersetzte ich mich der Einladung, mit ihm Binge-Watching zu machen, aber an diesem besonderen Abend sagte er, ich müsse mir ein Segment ansehen. Er drückte auf Play, und ich hörte Hannah Jeter zu, wie sie ihre Geschichte von der Diagnose Placenta accreta und der Notfall-Hysterektomie nach der Geburt ihres dritten Kindes erzählte. Dies war das erste Mal, dass ich hörte, wie jemand eine Erfahrung aussprach, die ich nur wenige Monate zuvor erlebt hatte.

Der Oktober markiert den Accreta Awareness-Monat und damit die Gelegenheit, meine Geschichte zu teilen.

Zurückspulen zum Dezember 2021. Ich hatte den Begriff Placenta accreta noch nie gehört, und als begeisterter Googler sagt das etwas aus. Ich näherte mich dem Ende meiner zweiten Schwangerschaft und arbeitete eng mit einem Arzt für mütterliche fetale Medizin zusammen, der sich um erwartete Komplikationen kümmerte. Gemeinsam entschieden wir, dass ein geplanter Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) der sicherste Weg zu einer gesunden Mutter und einem gesunden Baby ist.

An einem regnerischen Morgen verabschiedeten mein Mann und ich uns von unserem Kleinkind, als wir uns auf den Weg zum Universitätskrankenhaus machten, um unser zweites Baby zu treffen. Unsere Aufregung darüber, unseren Sohn oder unsere Tochter an diesem Tag zu treffen, balancierte die Nervosität und Vorfreude auf alles, was vor uns lag. Mein Mann war überzeugt, dass wir einen Jungen bekommen würden und ich war mir zu 110 % sicher, dass das Baby ein Mädchen war. Wir lachten und dachten, wie überrascht einer von uns sein würde.

Wir checkten im Krankenhaus ein und warteten gespannt auf die Laborergebnisse, um festzustellen, ob mein Kaiserschnitt unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose erfolgen würde. Als die Blutuntersuchung zurückkam, jubelte unser gesamtes medizinisches Team, als wir die Fähigkeit feierten, mit einem „Routine-Kaiserschnitt“ voranzukommen. Wir waren so erleichtert, denn unsere erste Lieferung war alles andere als Routine.

Nachdem wir das, was wir für die letzte Hürde hielten, überwunden hatten, ging ich den Flur entlang zum Operationssaal (OP) (so eine seltsame Erfahrung!) und blies Weihnachtslieder und fühlte mich so bereit, unser neues Baby kennenzulernen. Die Stimmung war entspannt und aufgeregt. Es fühlte sich an, als ob Weihnachten früh kommen würde, und um dem Geist gerecht zu werden, diskutierten das OP-Team und ich über den besseren Weihnachtsfilm – „Tatsächlich Liebe“ oder „Die Feiertage“.

Mit 37 Wochen und fünf Tagen begrüßten wir unseren Sohn Charlie – mein Mann hat die Wette gewonnen! Charlies Geburt war alles, was wir uns erhofft hatten – er weinte, mein Mann kündigte den Sex an und wir konnten die Zeit Haut an Haut genießen, die mir so wichtig war. Charlie war der kleinste kleine Kerl mit einem Gewicht von 6 Pfund, 5 Unzen, aber er hatte wirklich eine Stimme. Ich war überwältigt von Freude, als ich ihn traf. Ich war erleichtert, dass alles nach Plan verlief … bis es nicht mehr so ​​war.

Während mein Mann und ich unsere ersten Momente mit Charlie genossen, kniete sich unser Arzt neben meinen Kopf und teilte mir mit, dass wir ein Problem hätten. Er fuhr fort, mir zu sagen, dass ich Plazenta accreta hatte. Ich hatte das Wort Accreta noch nie zuvor gehört, aber das Weltproblem auf einem Operationstisch zu hören, reichte aus, um meine Sicht verschwommen zu machen und den Raum so erscheinen zu lassen, als würde er sich in Zeitlupe bewegen.

Ich weiß jetzt, dass die Placenta accreta eine schwere Schwangerschaftserkrankung ist, die auftritt, wenn die Plazenta zu tief in die Gebärmutterwand einwächst.

Typischerweise löst sich die „Plazenta“ nach der Geburt von der Gebärmutterwand. Bei der Placenta accreta bleibt die Plazenta ganz oder teilweise haften. Dies kann nach der Entbindung zu schwerem Blutverlust führen.“1

Die Prävalenz der Placenta accreta hat seit den 1970er Jahren stetig zugenommen2. Studien zeigen, dass die Prävalenz der Placenta accreta in den 1er und 2,510er Jahren zwischen 1 zu 4,017 und 1970 zu 1980 lag3. Nach Daten aus dem Jahr 2011 betrifft accreta jetzt so viele wie 1 in 272 Schwangerschaften4. Dieser Anstieg fällt mit dem Anstieg der Kaiserschnittraten zusammen.

Die Placenta accreta wird normalerweise nicht durch Ultraschall diagnostiziert, es sei denn, sie wird in Verbindung mit der Placenta praevia gesehen, bei der die „Plazenta die Gebärmutteröffnung vollständig oder teilweise bedeckt“.5

Viele Faktoren können das Risiko einer Placenta accreta erhöhen, einschließlich früherer Gebärmutteroperationen, Plazentaposition, Alter der Mutter und früherer Geburten6. Sie birgt mehrere Risiken für die gebärende Person – die häufigsten davon sind vorzeitige Wehen und Blutungen. Eine Studie aus dem Jahr 2021 schätzte eine Sterblichkeitsrate von bis zu 7% bei der Geburt von Personen mit Accreta6.

Eine schnelle Google-Suche nach diesem Zustand führt Sie zu erschreckenden Geschichten von gebärenden Personen und ihren Familien, die diese Diagnose und die darauf folgenden Komplikationen erhalten haben. In meinem Fall teilte mir mein Arzt mit, dass aufgrund der Schwere meiner Akkreta die einzige Behandlungsoption eine vollständige Hysterektomie sei. Die Feier unserer Routineprozedur, die nur wenige Minuten zuvor stattfand, entwickelte sich zu einer Notsituation. Kühler mit Blut wurden in den OP gebracht, das medizinische Team verdoppelte sich und die Debatte über den besten Weihnachtsfilm war eine ferne Erinnerung. Charlie wurde mir von der Brust genommen und er und mein Mann wurden auf die Post-Anästhesie-Pflegestation (PACU) gebracht, während ich auf eine umfangreiche Operation vorbereitet wurde. Die Gefühle der Weihnachtsstimmung wechselten zu zurückhaltender Vorsicht, überwältigender Angst und Traurigkeit.

Es fühlte sich wie ein grausamer Witz an, wieder Mutter zu sein und im nächsten Moment zu erfahren, dass ich nie wieder die Fähigkeit haben würde, ein Kind zu gebären. Während ich auf dem Operationstisch in blendendes Licht starrte, fühlte ich mich verängstigt und von Trauer überwältigt. Diese Gefühle stehen in direktem Gegensatz dazu, wie man sich bei der Ankunft eines neuen Babys „fühlen sollte“ – Freude, Hochgefühl, Dankbarkeit. Diese Gefühle kamen in Wellen und ich fühlte sie alle auf einmal.

Abgesehen davon war meine Erfahrung mit einer Accreta im Vergleich zu den Erfahrungen anderer mit der gleichen Diagnose ereignislos, aber im Vergleich zur Geburt im Allgemeinen ziemlich schwerwiegend. Am Ende erhielt ich eine Blutplättchentransfusion – wahrscheinlich aufgrund von Störfaktoren und nicht nur das Ergebnis einer Akkreta. Ich hatte keine extremen Blutungen und obwohl meine Accreta invasiv war, hatte sie keine Auswirkungen auf andere Organe oder Systeme. Trotzdem musste mein Mann an der Wand mir gegenüber warten und sich fragen, wie schlimm mein Fall werden würde, und mich und mein neues Baby stundenlang trennen. Es verkomplizierte meine Genesung und hinderte mich acht Wochen lang daran, mehr als 10 Pfund zu heben. Mein Neugeborenes in seinem Autositz hat diese Grenze überschritten. Schließlich hat es die Entscheidung gefestigt, dass meine Familie mit zwei Kindern komplett ist. Während mein Mann und ich uns vor diesem Ereignis zu 99.9 % sicher waren, dass dies der Fall war, war es manchmal schwierig, die Wahl für uns zu treffen.

Wenn Sie eine Diagnose erhalten, von der Sie noch nie gehört haben und die Ihr Leben nachhaltig beeinflusst, während eines Erlebnisses, das als der „schönste Tag Ihres Lebens“ angepriesen wird, gibt es viel zu tun. Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der Ihr Geburtsplan nicht wie erhofft verlief oder sogar traumatisch war, sind hier einige Lektionen, die ich gelernt habe und die hoffentlich hilfreich sind.

  • Sich einsam zu fühlen bedeutet nicht, dass Sie allein sind. Es kann sich sehr isolierend anfühlen, wenn deine Geburtserfahrung von einem Trauma geprägt ist. Gut gemeinte Freunde und Familie können Sie oft an das Geschenk erinnern, dass Sie und Ihr Baby gesund sind – und doch ist die Erfahrung immer noch von Trauer geprägt. Es kann sich so anfühlen, als ob Ihre wahre Erfahrung Ihnen gehört, mit der Sie ganz alleine fertig werden können.
  • Hilfe zu benötigen bedeutet nicht, dass Sie nicht in der Lage sind. Es war wirklich schwer für mich, nach meiner Operation so abhängig von anderen zu sein. Es gab Zeiten, in denen ich versuchte, es zu pushen, nur um mich daran zu erinnern, dass ich nicht schwach war und am nächsten Tag den Preis in Schmerzen, Müdigkeit und zusätzlichem Kampf bezahlte. Hilfe anzunehmen ist oft das Stärkste, was Sie tun können, um diejenigen zu unterstützen, die Sie am meisten lieben.
  • Halten Sie Raum für Heilung. Sobald Ihr Körper heilt, kann die Wunde Ihrer Erfahrung immer noch bestehen bleiben. Wenn die Lehrerin meines Sohnes fragt, wann eine kleine Schwester in unsere Familie kommt, werde ich an Entscheidungen erinnert, die ich nicht mehr für mich selbst treffen kann. Wenn ich bei jedem einzelnen Arzttermin nach dem Datum meines letzten Menstruationszyklus gefragt werde, werde ich daran erinnert, wie sich mein Körper für immer verändert hat. Obwohl die Schärfe meiner Erfahrung nachgelassen hat, hält ihre Wirkung immer noch an und erwischt mich oft in scheinbar alltäglichen Zeiten wie der Schule.

Es gibt so viele Geburtsgeschichten, wie es Babys auf der Erde gibt. Für Familien, die eine Accreta-Diagnose erhalten, können die möglichen Folgen verheerend sein. Ich bin dankbar, dass meine Erfahrung als eine der sanftesten Kaiserschnitt-Hysterektomien beschrieben wurde, die mein medizinisches Team gesehen hat. Trotzdem wünschte ich, ich hätte mehr über diese potenzielle Diagnose gewusst, bevor ich mich im Operationssaal wiederfand. Wenn ich unsere Geschichte teile, hoffe ich, dass sich jeder, der eine Accreta-Diagnose hatte, weniger allein fühlt und jeder, der für diese Erkrankung gefährdet ist, sich bewusster und befähigter fühlt, Fragen zu stellen.

Wenn Sie mehr über Placenta accreta erfahren möchten, besuchen Sie:

Preventaccreta.org/accreta-awareness

REFERENZEN

1 mayoclinic.org/diseases-conditions/placenta-accreta/symptoms-causes/syc-20376431#:~:text=Placenta%20accreta%20is%20a%20serious,severe%20blood%20loss%20after%20delivery

mayoclinic.org/diseases-conditions/placenta-accreta/symptoms-causes/syc-20376431 – :~:text=Placenta accreta ist ein schwerer Blutverlust nach der Geburt

3 acog.org/clinical/clinical-guidance/obstetric-care-consensus/articles/2018/12/placenta-accreta-spectrum

4 Preventaccreta.org/faq

5 mayoclinic.org/diseases-conditions/placenta-previa/symptoms-causes/syc-20352768#:~:text=Placenta%20previa%20(pluh%2DSEN%2D,baby%20and%20to%20remove%20waste

6 obgyn.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/aogs.14163