Please ensure Javascript is enabled for purposes of website accessibility Direkt zum Inhalt

Sehschwäche

Bildquelle: faculty.washington.edu/chudler/armd.html

Was? Sehbehinderung, manchmal auch als Sehbehinderung bezeichnet, ist etwas, über das ich mich bereit erklärt habe, einen Blogbeitrag zu schreiben. Als Hausarzt gebe ich zu, dass meine Interessen oft mit der Lebensphase übereinstimmten, in der ich mich befand.

Jetzt, da ich in eine „ältere“ Lebensphase eintritt, haben Sie es erraten; die Zustände oder Krankheiten, die meine Altersgruppe betreffen, haben meine Aufmerksamkeit.

Der Monat des Bewusstseins für Sehbehinderung/altersbedingte Makuladegeneration ist jährlich im Februar beobachtet. Es ist ein Aufklärungsmonat, der darauf abzielt, mehr Informationen über die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) und Augenerkrankungen zu verbreiten, die zu Sehbehinderungen führen können.

Was sind die Zahlen?

Die beste Schätzung ist, dass es weltweit 196 Millionen Menschen mit AMD gibt. Es scheint, dass die über 50-Jährigen am anfälligsten sind. Tatsächlich ist AMD die häufigste Ursache für Sehverlust bei Menschen über 1. Es gibt zwei „Arten“ von AMD, aber dazu kommen wir gleich. Dreizehn Prozent der Menschen über 50 haben die Bedingung. Es ist häufiger bei Menschen weißer europäischer Abstammung und Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Es ist die Hauptursache für Sehbehinderungen und Sehverlust in Industrieländern.

Was sind die Symptome?

Die häufigsten sind:

  • Die Dinge sehen im Zentrum von etwas verschwommen aus.
  • Es wird immer schwieriger, bei schwachem Licht zu lesen oder andere feine Aufgaben zu erledigen.
  • Sie neigen dazu, gerade Linien als wellig wahrzunehmen.
  • Es können weiße Flecken in Ihrem zentralen Gesichtsfeld vorhanden sein.
  • Die Symptome sind unterschiedlich, je nachdem, welche Art von AMD Sie haben:
  • Menschen mit trockene AMD (85-90%)verlieren langsam ihre Sehkraft. Sie könnten beim Lesen oder Autofahren ein Problem mit einem oder beiden Augen bemerken. Oder sie erkennen vielleicht, dass sie jetzt helles Licht oder eine Lupe brauchen, um so gut sehen zu können wie früher. Menschen mit trockener AMD bemerken manchmal auch Flecken, die verschwommen erscheinen.
  • Menschen mit feuchte AMD (10-15%)kann plötzliche Veränderungen im Sehvermögen haben. Wenn sie die ersten Symptome bemerken, haben sie möglicherweise nur auf einem Auge Probleme. (Später entwickeln normalerweise beide Augen Probleme.) Wenn Menschen mit feuchter AMD auf gerade Linien schauen, sehen die Linien gebogen oder wellig aus.
  • Dieser Zustand wurde mit häufigen Stürzen oder Verletzungen in Verbindung gebracht.

Wenn Sie sich Sorgen machen und glauben, dass Sie AMD haben könnten

  • Ihre anfängliche Bewertung umfasst Fragen zu Objekten, die scheinbar verzerrte Formen, vermindertes Sehvermögen, blinkendes Licht oder Schwebeteilchen in der Sicht, einen blinden Fleck und Schwierigkeiten bei der Anpassung an die Dunkelheit haben. Sie werden nach früheren Augenproblemen gefragt; Familiengeschichte von Augenkrankheiten; Drogengeschichte, einschließlich Einnahme von Aspirin und Antioxidantien; und Sozialgeschichte, einschließlich Rauchergeschichte.
  • Sie sollten sich einer umfassenden Augenuntersuchung beim Augenarzt unterziehen.
  • Wenn Sie frühe AMD haben, wird Ihnen wahrscheinlich empfohlen, Ihre Sehkraft mit einem Amsler-Gitter selbst zu überwachen (siehe unten für normale und abnormale Beispiele).
  • Wenn Sie rauchen … STOPP! Rauchen ist der stärkste beeinflussbare Risikofaktor. Hoher Blutdruck und hohe Lipide wurden auch mit AMD in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass die Einnahme von „Statinen“ (cholesterinsenkende Medikamente) einen Einfluss hat.
  • Andere zu berücksichtigende Faktoren sind die Erhöhung der Menge an Omega-3-reichen Lebensmitteln. Dazu gehören Nüsse, Fisch wie Thunfisch, Lachs, Makrele oder andere.
  • Konsequente Verwendung von Augenschutz in Situationen mit starkem Licht. (Halten Sie Ihre Sonnenbrille bereit!)
  • Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass Personen mit AMD auch einem Risiko für systemische Erkrankungen wie Schlaganfall ausgesetzt sind. Ihr Hausarzt wird Ihren gesamten Gesundheitszustand überwachen wollen.

Behandlung

Es gibt keine Behandlung für trockene oder nicht-neovaskuläre AMD. Patienten mit trockener AMD sollten unterstützt werden; beraten über Lebensstiländerung, Raucherentwöhnung und Nahrungsergänzung mit Antioxidantien; und regelmäßig überwacht.

Die Age-Related Eye Disease Study (AREDS) fand heraus, dass hochdosiertes orales antioxidatives Vitamin (dh Vitamin C und E, Beta-Carotin) und eine Zinkergänzung das Fortschreiten der mittleren oder fortgeschrittenen AMD um etwa 25 % verringerten. Somit unterstützen Beweise die Verwendung von antioxidativen Vitamin- und Mineralstoffzusätzen, die die Augenfunktion unterstützen, wie die in AREDS untersuchten, um den Sehverlust bei Patienten mit AMD zu verzögern.

Es wurde nicht gezeigt, dass Vitamin E, Beta-Carotin, Vitamin C und Multivitaminpräparate die Entwicklung von AMD verhindern oder verzögern.

Patienten mit feuchter oder neovaskulärer AMD sollten zur Behandlung an einen Augenarzt überwiesen werden. Die Erstlinientherapie ist ein Anti-VEGF-Medikament. Dies ist ein Arzneimittel, das ein Wachstumshemmer für Blutgefäße ist. Dieses Medikament wird monatlich oder alle drei Monate direkt in das Auge injiziert. Diese Medikamente zerstören selektiv Blutgefäße, die im Augenhintergrund anormal wachsen. Dies kann zu einer verbesserten Sehkraft für Patienten mit neovaskulärer AMD führen. Es gibt Menschen, die mit einer trockenen Makuladegeneration beginnen und dann den feuchten Typ entwickeln.

Endlich

Sehrehabilitation (oft angerufen Vision Reha) ist ein Begriff, der für Rehabilitation zur Verbesserung des Sehvermögens bei Sehbehinderung verwendet wird. Mit anderen Worten, es ist der Prozess der Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit und der Verbesserung der Lebensqualität und Unabhängigkeit bei einer Person, die durch Krankheit oder Verletzung die Sehfunktion verloren hat. Der Fokus liegt auf jenen Beeinträchtigungen, die von Brillen, Kontaktlinsen, Medikamenten oder Operationen nicht profitieren können. Der Fokus liegt auf der Unterstützung von Menschen bei alltäglichen Tätigkeiten. Sehrehabilitation hat sich als außerordentlich hilfreich erwiesen, um Menschen dabei zu helfen, ihre Unabhängigkeit zu bewahren.

 

Downloads

macular.org

uptodate.com/contents/age-related-macular-degeneration-the-basics?search=altersbedingte Makuladegeneration&source=search_result&s selectedTitle=1~72&usage_type=default&display_rank=1

en.wikipedia.org/wiki/Vision_rehabilitation

aafp.org/pubs/fpe/editions/519-adult-eye-conditions/diabetic-retinopathie-and-age-lated-macular-degeneration.html

Cheung CMG, Wong TY. Ist die altersbedingte Makuladegeneration eine Manifestation einer systemischen Erkrankung? Neue Perspektiven für Frühintervention und Behandlung. J Intern Med. 2014;276(2):140-153

amslergrid.org/AmslerGrid.pdf