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Mind the Gap

Nein, ich spreche nicht von den Schildern an allen Londoner U-Bahn-Stationen. Die „Lücke“ bezieht sich dort auf den Raum zwischen dem Bahnsteig und dem eigentlichen Zug. Die Briten möchten sicherstellen, dass Sie diesen Raum oder diese Lücke überwinden und sicher in den Zug einsteigen.

Vielmehr spreche ich von einer weiteren Lücke. Nämlich die Lücke in den Dienstleistungen, die jeder von uns haben kann, die uns im Weg stehen, uns gesund zu halten.

Lassen Sie uns eine Sekunde zurückgehen.

Vielbeschäftigte Hausärzte haben oft mehrere Ziele, wenn sie einen Patienten sehen. Sie hören sich alle aktiven Bedenken oder Sorgen des Patienten an. Gleichzeitig konzentrieren sie sich auf alle chronischen Erkrankungen, die ihnen bekannt sind, und stellen sicher, dass alle Anpassungen der Medikamente oder Tests berücksichtigt werden. Schließlich verfügen die meisten Hausärzte über Systeme, die sie an eventuell erforderliche routinemäßige Screenings, Tests oder Impfungen erinnern. Viele Ärzte und Praktiker bezeichnen dies als „Lücke“. Dies bedeutet insbesondere, dass, wenn einer von uns gesehen wird, Dienstleistungen basierend auf unserem Geschlecht, Alter oder Gesundheitszustand empfohlen werden. Dazu gehören auch empfohlene Impfungen. Diese Lücke wollen sie so weit wie möglich schließen. Achte auf die Lücke.1

Die Erhaltung der Gesundheit für uns alle hängt davon ab, wo wir uns im Lebenszyklus befinden. Säuglinge, Kinder und Jugendliche, erwachsene Frauen und Männer haben jeweils eine Vielzahl von Aktivitäten, von denen die Wissenschaft gezeigt hat, dass sie die Krankheitslast reduzieren. Welche Art von Aktivitäten könnten diese beinhalten? Bei Kindern und Jugendlichen zum Beispiel spricht der Arzt häufig die Bedenken des Patienten und der Eltern/Betreuer an und fragt nach der Notaufnahme oder Krankenhausversorgung seit dem letzten Besuch; Lebensgewohnheiten (Ernährung, Bewegung, Bildschirmzeit, Passivrauchbelastung, Stunden Schlaf pro Nacht, Zahnpflege, Sicherheitsgewohnheiten); und Schulleistung. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt ein jährliches Screening auf Bluthochdruck, ein Screening etwa alle zwei Jahre auf Seh- und Hörprobleme und ein Screening auf hohe Cholesterinwerte im Alter zwischen 9 und 11 Jahren. Auch ein regelmäßiges Screening auf soziale Determinanten gesundheitsbezogener Risikofaktoren wird empfohlen. Es sollten altersgerechte und nachholende Impfungen durchgeführt werden. Es gibt ähnliche, aber unterschiedliche Empfehlungen für jede Alters- und Geschlechtsgruppe.2

Woher kommen diese Empfehlungen? Sie stammen meistens von angesehenen Quellen wie der United States Preventive Services Taskforce (USPSTF) oder angesehenen Fachgesellschaften wie der American Cancer Society, der American Academy of Family Practice, der American Academy of Pediatrics und anderen.3

Es hat sich gezeigt, dass die Verwendung elektronischer Patientenakten (EHRs) die Raten des Entwicklungsscreenings, der Risikobewertung und der vorausschauenden Anleitung verbessert. Dies kann auf „die Kombination aus strukturierten Datenelementen, Entscheidungsunterstützungsinstrumenten, Längsschnittansicht von Patientendaten und verbessertem Zugang zu Labor- und Gesundheitszusammenfassungsdaten“ zurückzuführen sein. Die Impfquoten können durch den Einsatz von Erinnerungs- oder Rückrufsystemen verbessert werden, die über ein automatisiertes Telefonsystem, Briefe oder Postkarten oder persönlich bei anderen Arten von Klinikbesuchen zugestellt werden können.4

Aufgrund dieser „Aktivitäten“ wurde die Versorgung mit Hausärzten mit verbesserten Gesundheitsergebnissen in Verbindung gebracht, einschließlich aller Ursachen, Krebs, Herzerkrankungen, Schlaganfall und Kindersterblichkeit; niedriges Geburtsgewicht; Lebenserwartung; und selbst eingeschätzte Gesundheit.5

Die Daten scheinen also zu bestätigen, wie wichtig es ist, eine Beziehung zu einem Allgemeinmediziner aufzubauen, um präventive Leistungen zu erhalten. Sie können schnell verstehen, warum Hausärzte unglaublich beschäftigt sind und dass die für die Prävention erforderliche Zeit begrenzt sein kann, nachdem andere Bedürfnisse erfüllt sind.

Zur Vorbeugung sollte noch etwas erwähnt werden. In den letzten 10+ Jahren gab es eine Bewegung (Choosing Wisely), um diejenigen Dienste zu identifizieren, die tatsächlich NICHT hilfreich sind. Mehr als 70 Fachgesellschaften haben festgestellt, dass in ihren Fachgebieten möglicherweise häufig verwendete Tests oder Verfahren überbeansprucht werden. Unten finden Sie einen Link, der zeigt, welche Dienste die American Academy of Family Practice als nicht hilfreich und manchmal als schädlich erachtet hat.6

Und ja, jetzt gehört zu den empfohlenen Diensten auch ein neues Kind auf dem Block. COVID-19-Impfung. Einige haben angedeutet, dass COVID-19 jetzt der Grippe ähnlich ist, da es auf absehbare Zeit eine empfohlene Impfung geben wird, wahrscheinlich mindestens jährlich. Andere haben angedeutet, dass die Auswirkungen des Covid-Impfstoffs eher darauf hinauslaufen, jemandem zu raten, nicht zu rauchen. Rauchen ist eindeutig mit Emphysemen, Bronchitis, Lungenkrebs und vielen anderen Krankheiten verbunden. KEINEN COVID-19-Impfstoff zu bekommen, kann eher so argumentiert werden, als würde man sich für das Rauchen entscheiden. Es ist ungefähr 64-mal wahrscheinlicher, dass Sie mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn Sie sich gegen die Impfung entscheiden.7

Wenn Sie also das nächste Mal Ihren regulären Leistungserbringer aufsuchen, sollten Sie wissen, dass er Sie aus der Perspektive betrachtet, Dienstleistungen anzubieten, die Ihr Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand rechtfertigen könnten. Das Ziel ist es, Ihre Gesundheit zu verbessern, damit Sie Ihr Leben in vollen Zügen genießen können.

 

Bibliographie

  1. https://www.aafp.org/family-physician/patient-care/clinical-recommendations/clinical-practice-guidelines/clinical-practice-guidelines.html
  2. https://www.aafp.org/pubs/afp/issues/2019/0815/p213.html
  3. https://www.uspreventiveservicestaskforce.org/uspstf/recommendation-topics/uspstf-a-and-b-recommendations
  4. https://www.aafp.org/pubs/afp/issues/2011/0315/p659.html
  5. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17436988/
  6. https://www.aafp.org/family-physician/patient-care/clinical-recommendations/choosing-wisely.html
  7. https://www.theatlantic.com/health/archive/2022/02/covid-anti-vaccine-smoking/622819/