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Muster und PTSD

Wir alle sind auf Muster angewiesen, sei es beim Navigieren im Verkehr, beim Sport oder beim Erkennen einer vertrauten Situation. Sie helfen uns, effizienter mit der Welt um uns herum umzugehen. Sie helfen uns, nicht ständig alle Informationsfragmente um uns herum aufnehmen zu müssen, um zu verstehen, was passiert.

Muster ermöglichen es unserem Gehirn, Ordnung in der Welt um uns herum zu erkennen und Regeln zu finden, anhand derer wir Vorhersagen treffen können. Anstatt zu versuchen, Informationen in nicht zusammenhängenden Teilen zu absorbieren, können wir das Muster nutzen, um zu verstehen, was um uns herum vorgeht.

Diese großartige Fähigkeit, unsere komplexe Welt zu entschlüsseln, kann auch schädlich sein, insbesondere wenn wir ein traumatisches Ereignis erlebt haben. Es könnte sich um vorsätzliche Körperverletzung, einen traumatischen Unfall oder die Schrecken des Krieges handeln. Dann besteht die Gefahr, dass unser Gehirn Muster erkennt, die uns an die Gefühle erinnern oder sie in uns auslösen, die wir während des tatsächlichen traumatischen Ereignisses hatten.

Juni ist Nationaler Monat zur Aufklärung über posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS). Ziel ist es, das öffentliche Bewusstsein für PTBS-bezogene Probleme zu schärfen, das mit PTSD verbundene Stigma zu reduzieren und sicherzustellen, dass diejenigen, die unter den unsichtbaren Wunden traumatischer Erfahrungen leiden, eine angemessene Behandlung erhalten.

Schätzungen zufolge leiden in den Vereinigten Staaten etwa 8 Millionen Menschen an PTBS.

Was ist PTSD?

Das Kernproblem der PTSD scheint ein Problem oder eine Fehlfunktion bei der Erinnerung an ein Trauma zu sein. PTBS ist häufig; Zwischen 5 % und 10 % von uns werden dies erleben. Eine PTBS kann sich mindestens einen Monat nach einem traumatischen Ereignis entwickeln. Zuvor halten viele Therapeuten die Reaktion für ein „akutes Stressereignis“, das manchmal als akute Belastungsstörung diagnostiziert wird. Nicht jeder, der davon betroffen ist, entwickelt später eine posttraumatische Belastungsstörung, aber etwa die Hälfte davon. Wenn Ihre Symptome länger als einen Monat anhalten, ist es wichtig, dass Sie auf PTBS untersucht werden. Es kann sich mindestens einen Monat nach einem qualifizierten traumatischen Ereignis entwickeln, insbesondere einem Ereignis, bei dem der Tod oder die Verletzung der körperlichen Unversehrtheit droht. Dies ist in allen Altersgruppen und Gruppen üblich.

Diese Fehlfunktion des Gehirns bei der Erinnerung an vergangene Traumata führt zu mehreren potenziellen psychischen Symptomen. Nicht jeder, der ein traumatisches Ereignis durchlebt, entwickelt eine PTSD. Es wird viel darüber geforscht, wer von uns anfälliger für sich wiederholendes Denken oder Grübeln ist, das eine PTSD verursachen kann.

Es kommt häufig bei Patienten vor, die ihren Hausarzt aufsuchen, bleibt aber leider oft unentdeckt. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, eine Diagnose zu erhalten, doppelt so hoch wie bei Männern. Sie müssen nicht beim Militär gewesen sein. Menschen innerhalb und außerhalb des Militärs machen traumatische Erfahrungen.

Welche Art von Trauma wurde mit PTBS in Verbindung gebracht?

Wichtig zu wissen: Obwohl etwa die Hälfte der Erwachsenen traumatische Erfahrungen gemacht hat, entwickeln weniger als 10 % eine PTBS. Die Arten von Traumata, die mit PTSD in Verbindung gebracht wurden:

  • Gewalt in sexuellen Beziehungen – mehr als 30 % der Opfer von Gewalt in sexuellen Beziehungen haben eine PTSD erlebt.
  • Zwischenmenschliche traumatische Erlebnisse – wie der unerwartete Tod oder ein anderes traumatisches Ereignis eines geliebten Menschen oder die lebensbedrohliche Krankheit eines Kindes.
  • Zwischenmenschliche Gewalt – dazu gehören körperliche Misshandlungen in der Kindheit oder das Erleben zwischenmenschlicher Gewalt, körperlicher Übergriffe oder die Androhung von Gewalt.
  • Teilnahme an organisierter Gewalt – dazu gehören Kampfhandlungen, Zeuge von Todesfällen/schweren Verletzungen, versehentlich oder vorsätzlich herbeigeführten Todesfällen oder schweren Verletzungen.
  • Andere lebensbedrohliche traumatische Ereignisse – wie ein lebensbedrohlicher Autounfall, eine Naturkatastrophe und andere.

Was sind die Symptome?

Aufdringliche Gedanken, das Vermeiden von Dingen, die an das Trauma erinnern, und eine depressive oder ängstliche Stimmung sind die häufigsten Symptome. Diese Symptome können zu erheblichen Problemen zu Hause, am Arbeitsplatz oder in Ihren Beziehungen führen. PTSD-Symptome:

  • Einbruchssymptome – „Wiedererleben“, unerwünschte Gedanken, Flashbacks.
  • Vermeidungssymptome – Vermeidung von Aktivitäten, Personen oder Situationen, die an das Trauma erinnern.
  • Deprimierte Stimmung, die Welt als einen schrecklichen Ort betrachten, Unfähigkeit, mit anderen in Kontakt zu treten.
  • Aufgeregt oder „nervös“ sein, insbesondere wenn es nach einem traumatischen Ereignis beginnt.
  • Schlafstörungen, beunruhigende Albträume.

Da es andere Verhaltensstörungen gibt, die sich mit der PTBS überschneiden, ist es wichtig, dass Ihr Arzt Ihnen bei der Lösung dieses Problems hilft. Für Anbieter ist es wichtig, ihre Patienten nach vergangenen Traumata zu befragen, insbesondere wenn Angst- oder Stimmungssymptome vorliegen.

Behandlung

Die Behandlung kann eine Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie umfassen, aber insgesamt kann eine Psychotherapie den größten Nutzen haben. Psychotherapie ist die bevorzugte Erstbehandlung bei PTSD und sollte allen Patienten angeboten werden. Traumafokussierte Psychotherapien haben sich im Vergleich zu rein medikamentösen oder „nicht-traumabezogenen“ Therapien als sehr wirksam erwiesen. Traumafokussierte Psychotherapie konzentriert sich auf die Erfahrung vergangener traumatischer Ereignisse, um die Verarbeitung der Ereignisse und die Änderung der Überzeugungen über das vergangene Trauma zu unterstützen. Diese Überzeugungen über das vergangene Trauma verursachen oft große Belastungen und sind nicht hilfreich. Zur Unterstützung der Behandlung stehen Medikamente zur Verfügung, die durchaus hilfreich sein können. Darüber hinaus kann Ihr Arzt möglicherweise auch denjenigen helfen, die unter beunruhigenden Albträumen leiden.

Was sind Risikofaktoren für PTBS?

Es wird zunehmend Wert darauf gelegt, Faktoren zu identifizieren, die individuelle Unterschiede in der Reaktion auf Traumata erklären. Einige von uns sind widerstandsfähiger. Gibt es genetische Faktoren, Kindheitserlebnisse oder andere belastende Lebensereignisse, die uns verwundbar machen?

Viele dieser Ereignisse treten häufig auf und führen dazu, dass viele Personen betroffen sind. Eine Analyse einer Umfrage unter einer großen, repräsentativen gemeindebasierten Stichprobe in 24 Ländern schätzte die bedingte Wahrscheinlichkeit einer PTBS für 29 Arten traumatischer Ereignisse. Zu den identifizierten Risikofaktoren gehören:

  • Vorgeschichte der Traumaexposition vor dem indextraumatischen Ereignis.
  • Weniger Bildung
  • Niedrigerer sozioökonomischer Status
  • Widrigkeiten in der Kindheit (einschließlich Traumata/Missbrauch in der Kindheit)
  • Persönliche und familiäre psychiatrische Vorgeschichte
  • Geschlecht
  • Rennen
  • Schlechte soziale Unterstützung
  • Körperverletzung (einschließlich traumatischer Hirnverletzung) als Teil des traumatischen Ereignisses

Ein gemeinsames Thema in vielen Umfragen ist, dass eine PTSD häufiger auftritt, wenn das Trauma beabsichtigt und nicht unbeabsichtigt war.

Wenn Sie, ein geliebter Mensch oder ein Freund unter einem dieser Symptome leiden, ist die gute Nachricht, dass es wirksame Möglichkeiten zur Behandlung gibt. Bitte wenden Sie sich an uns.

chcw.org/june-is-ptsd-awareness-month/

pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27189040/

aafp.org/pubs/afp/issues/2023/0300/posttraumatic-stress-disorder.html#afp20230300p273-b34

thinkingmaps.com/resources/blog/our-amazing-pattern-seeking-brain/#:~:text=Patterns%20allow%20our%20brains%20to,pattern%20to%20structure%20the%20information